Christa Schyboll

*1952

 

 

Faulheit ist die gesunde Gedächtnisabwesenheit aus einem maroden Schülerdasein.

~

Stilles Arbeiten in der Klasse ist der lang ersehnte Freiraum für ein Nickerchen.

~

Einschulungsfeier sind immer wieder neu gegebene Versprechungen, aus kleinen Faulpelzen große Faulpelze heranzuzüchten.

~

Strafarbeiten sind wichtigstes Regulierungsinstrument im Schüler-Lehrer-Machtspiel.

~

Eine der sonderbarsten menschlichen Schöpfungen ist die Erfindung der Langeweile, die die hoffnungsvolle wenn meist auch unbewusste Weisheit in sich trägt, dass Zeit endlos durch die Ewigkeit zur Verfügung steht.

~

Die fleißige Stille eines Bienenstocks vor Tagesanbruch erschöpfte mich schon vor dem ersten Summen. Und eingedenk des Tagespensums dieser Wesen legte ich mich müde und zerschlagen zurück ins warme Bett.

~

Manche Erfinder sind Menschen, die Dinge erfinden, die niemand braucht und die auch niemand jemals haben wollte.

 


www.otium-bremen.de